Weiße Zähne sind ein positives Markenzeichen. Wer von Haus aus nicht mit natürlich weißen Zähnen gesegnet ist, kann sie mit einem Zahnbleaching aufhellen. Das kannst du beim Zahnarzt machen lassen oder – wie mit WonderSmile – als Homebleaching ganz bequem zu Hause erledigen. Aber wusstest du, dass bestimmte Lebensmittel für eine Zahnaufhellung sorgen können? Sie wirken auf die Zähen wie natürliche Bleichmitteln. Außerdem säubern sie beim Kauen zusätzlich die Zähne und beugen Karies und Zahnfleischentzündungen vor.
Tipp: Als Faustregel kannst du dir merken, Lebensmittel, die Flecken auf Kleidung hinterlassen, verfärben auch deine Zähne. Also, Rotwein, Brombeeren, Kaffee und ähnliches daher nur in Maßen genießen.
Die besten Lebensmittel für weiße Zähne
Lass es knacken – mit Gemüse
Mit jedem Biss in eine knackige Möhre oder einen Apfel schützt du deine Zähne. Einerseits sorgt das Kauen dafür, dass die Zähen sauber werden. Andererseits wird das Zahnfleisch massiert und ist besser geschützt gegen Entzündungen. Weitere „natürliche Zahnbürsten“ – und zudem gesund – sind Blumenkohl, Sellerie oder Grüne Bohnen.
Hartkäse
Käsefreunde dieser meist intensiv schmeckenden Käsesorten können sich freuen. Denn Hartkäse enthält viel Protein, Kalzium und Phosphor, die den Säuregehalt in der Mundflora optimieren. Außerdem entfernt Hartkäse beim Kauen Partikel von anderem Essen von deinen Zähnen. Damit wird die Bildung von Zahnbelag und Verfärbungen verhindert. Weichkäse-Sorten wie Gouda, Camembert oder Feta sind dafür allerdings nicht geeignet.
Nüsse
Das in Nüssen enthaltene Kalzium sowie gesunde Fette stärken die Zahnsubstanz. Außerdem sorgt ihre harte Konsistenz beim Kauen für eine Art Peeling-Effekt.
Erdbeeren
Die Lieblingsfrüchte des Sommers sind wirksame Zahnaufheller. Denn die kleinen Kerne der Erdbeere enthalten eine Art Bleichmittel und reinigen die Zähne. Außerdem stecken in Erdbeeren viele gesunde Vitamine und zusätzlich Apfelsäure, die Verfärbungen löst.
Ananas
Die Ananas enthält Bromelain. Das ist ein Enzym, das reinigende und anti-entzündliche Eigenschaften besitzt. Und lecker ist die Ananas noch obendrein.
Bananen-Bleaching für die Zähne
Ja, du hast richtig gehört. Dieser Trick soll wirklich helfen und ist ganz einfach umzusetzen. Reibe deine Zähne an der sehnigen Innenseite der Bananenschale. Lass die Paste 10 Minuten einwirken. Achte darauf, dass du die Masse nicht mit den Lippen von den Zähnen streichst. Anschließend verwendest du eine trockene Zahnbürste, um die Bananenpaste in die Zähne einzumassieren. Nach der Behandlung reinigst du deine Zähne wie gewohnt mit Zahnpasta, um alle Rückstände zu entfernen.
Wie funktioniert das? In der Bananenschale sind die Mineralien Kalium, Magnesium und Mangan enthalten. Diese werden von den Zähnen aufgenommen und führen zu einem natürlichen Bleaching-Effekt. Zudem bekämpfen sie unschöne Zahnverfärbungen mit dem Resultat schöner, weißer Zähne.
Zahnaufhellung durch Bleaching
Unsere Food-Tipps können das Aufhellen deiner Zähne unterstützen, doch für ein echtes Hollywood-Lächeln sind oft spezielle Produkte nötig. Mit den Bleaching Strips von WonderSmile erreichst du eine schmerzfreie und schonende Aufhellung. Sie sind 100% natürlich, ohne Peroxid und so einfach zu verwenden, dass du selbst entscheiden kannst, wann und wo du sie anwendest – ob morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause oder abends auf dem Sofa. Erlebe einfaches Bleaching mit WonderSmile.