Elektrisch, Schall oder von Hand?

Die langfristige Gesundheit und Weiße unserer Zähne ist für die meisten Menschen von großer Bedeutung. Die richtige Zahnbürste ist hierfür von essenzieller Bedeutung. Doch welche Zahnbürste ist die beste? Als Verbraucher hat man die Wahl zwischen vielen verschiedenen Modellen, darunter auch die Schallzahnbürste, über die wir im Beitrag "Wichtige Fakten über elektrische Schallzahnbürsten" berichten.

Zur Auswahl stehen manuelle, oszillierende und Schallzahnbürsten, wobei es in jedem Bereich viele verschiedene Modelle gibt. Dies kann die Entscheidung für den Kunden schwierig machen. Wir von Wondersmile möchten Ihnen dabei helfen.

Wir empfehlen die Schallzahnbürste, da sie Zähne und Zahnfleisch besser und fortschrittlicher reinigt als andere Zahnbürsten. Unsere Schallzahnbürste definiert die Schallzahnbürste genau und zeigt, was eine Zahnbürste haben muss, um eine optimale Reinigungsleistung zu bieten.

Wir möchten genauer auf die Vorteile der Schallzahnbürste eingehen und erklären, warum der Kauf einer Schallzahnbürste für Sie sinnvoll ist. 

Wieso eine Schallzahnbürste?

Die Schallzahnbürste zeichnet sich als elektrische Zahnbürste durch wedelnde Schwingungen unterschiedlicher Stärke aus, welche die Reinigungsleistung auf den Zähnen erhöht, aber dennoch sehr schonend für Zähne und Zahnfleisch ist.

Die Technologie, die hinter einer elektrischen Schallzahnbürste steckt, ist beeindruckend. Durch die Schwingungen der Zahnbürste entstehen kleine Bläschen, welche die Zahnpasta im Mund platzen lässt und so die Zähne reinigt.

Außerdem erzeugt die wedelnde Putzbewegung einen hydrodynamischen Effekt, welcher das Zahncreme-Speichel-Gemisch durch die Zahnzwischenräume zwingt und die Reinigungsleistung erhöht. Der Anwender bemerkt dies jedoch nicht. Das Putzergebnis ist dennoch umso besser.

Die Schallzahnbürste ist besonders schonend zu den Zähnen und sorgt für eine umfassende Zahnreinigung. Zahnärzte empfehlen die Schallzahnbürste und sind sich einig, dass dadurch nicht nur die Zahnpflege verbessert wird, sondern auch das Zahnfleisch schonender behandelt werden kann.

Welche Unterschiede sind vorhanden?

Schon auf den ersten Blick lassen sich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zahnbürsten erkennen. Sowohl zwischen einer oszillierenden als auch einer Schallzahnbürste sind die Unterschiede deutlich erkennbar. Doch welche Art von Zahnbürste ist letztendlich die beste Wahl für den individuellen Gebrauch?

Die oszillierende Zahnbürste

Die oszillierende Zahnbürste wird auch unter verschiedenen Bezeichnungen wie oszillierend-rotierende Zahnbürste, Rotationszahnbürste oder elektrische Zahnbürste bekannt. Mit ihrem runden Kopf und kreisförmigen, manchmal auch pulsierenden Bewegungen entfernt sie effektiv Zahnbeläge und wechselt dabei abwechselnd die Bewegungsrichtung. Ein großer Vorteil dieser Zahnbürste besteht darin, dass sie die Handbewegungen des Benutzers übernimmt und so eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume ermöglicht.

Die manuelle Zahnbürste

Im Vergleich zur elektrischen Zahnbürste liefert die manuelle Zahnbürste in der Reinigung weniger Erfolge. Obwohl sie mit verschiedenen Köpfen erhältlich ist und die meisten Menschen wissen, wie man sie benutzt, hängt die Reinigungsleistung stark von der Schnelligkeit und Intensität der Kopfbewegungen ab, die vom Benutzer selbst ausgeführt werden müssen. Dies führt oft zu einer unzureichenden Reinigung und Vernachlässigung der Zahnpflege, da die großen Köpfe der manuellen Zahnbürsten die Zahnzwischenräume schlechter erreichen können.

Zusätzlich besteht häufig die Gefahr eines zu hohen Drucks auf Zähne und Zahnfleisch, der unbeabsichtigt ausgeübt wird. Dies kann zu einem schleichenden Rückgang des Zahnfleisches führen und freiliegende Zahnhälse sowie andere Zahnprobleme verursachen.

Die Schallzahnbürste

Abschließend betrachtet, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Zahnbürsten. Die manuelle Zahnbürste hat im Vergleich zu den elektrischen Zahnbürsten einen geringeren Reinigungserfolg, da hier der Anwender die Geschwindigkeit der Kopfbewegungen bestimmt. Außerdem kann der große Kopf der manuellen Zahnbürste dazu führen, dass die Zahnzwischenräume nur schlecht gereinigt werden und oft zu viel Druck auf Zähne und Zahnfleisch ausgeübt wird, was zu Zahnproblemen führen kann.

Im Gegensatz dazu sind die oszillierende und die Schallzahnbürste mit einer technisch fortgeschrittenen Ausstattung ausgestattet und bieten verschiedene Putzprogramme an. Die oszillierende Zahnbürste arbeitet mit runden Kopfbewegungen, während die Schallzahnbürste schwingende Auf- und Abbewegungen ausführt. Beide Zahnbürsten haben den Vorteil, dass sie die Handbewegungen des Anwenders übernehmen und somit eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume ermöglichen.

Vergleich der Zahnbürstenmodelle - Welche schneidet besser ab?

Welche Zahnbürste ist am einfachsten zu handhaben?

Bei der Bedienung schneiden die Schallzahnbürste und die elektrische Zahnbürste am besten ab, da sie eine einfache Handhabung ermöglichen und der Bürstenkopf gut geführt werden kann. Im Vergleich dazu ist die Handhabung der manuellen Zahnbürste nicht wirklich einfacher, da der große Bürstenkopf oft nicht an alle Stellen gelangen kann und es kein Knopf zum Drücken gibt. Ein Vorteil der Handzahnbürste ist jedoch, dass sie immer verwendet werden kann, da kein Akku benötigt wird.

Die sanfte Zahnpflege: Welche Zahnbürste ist besonders zahnfreundlich?

Die Schallzahnbürste punktet in puncto Zahnfreundlichkeit noch vor der elektrischen Zahnbürste. Der Grund hierfür ist die höhere Anzahl an Schwingungen, die ein angenehmes Zahngefühl vermitteln. Dabei werden Zähne und Zahnfleisch schonend gereinigt, jedoch trotzdem gründlich. Im Vergleich dazu schneidet die Handzahnbürste erneut schlechter ab und stellt somit eine weniger empfehlenswerte Alternative dar – unabhängig vom Preis.

Welches Bürstenmodell reinigt die Zähne am besten?

Die Schallzahnbürste liefert das beste Putzergebnis, gefolgt von der elektrischen Zahnbürste. Die Handzahnbürste schneidet hierbei am schlechtesten ab.

Das Preis-Leistungsverhältnis

Schauend auf die Preise, mag die Schallzahnbürste und die elektrische Zahnbürste im Vergleich zur klassischen Handzahnbürste teurer erscheinen. Trotzdem lohnt sich die Investition, da die Bürstenköpfe seltener ausgetauscht werden müssen. Der Druck auf die Borsten verringert sich und auch seitlich abgewinkelte Borsten gehören somit der Vergangenheit an.

Die Wondersmile Schallzahnbürste 

Folgende 4 Putzmodi besitzt die Wondersmile Schallzahnbürste:

  • Clean (Putzen)
  • White (Zahnaufhellung)
  • Polish (Polieren)
  • Gum Care (Massieren)
  • Strenght (3 Intensitätsstufen einstellbar)

Dank der 4 verschiedenen Putzmodi, bietet die Wondersmile Schallzahnbürste eine Lösung für deine individuellen Bedürfnisse. Ob jung oder alt, ob Spangenträger oder sensible Zähne, unsere Wonderbrush Pro eignet sich grundsätzlich für jeden.

Je nach Putzmodi reinigt die Wonderbrush Pro mit 31.000 bis 40.000 Vibrationen pro Minute. Die Putzmodi lassen sich einfach per Knopfdruck wechseln.


Was bietet unsere elektrische Schallzahnbürste?

  • effektive Plaque-Entfernung mit bis zu 40.000 Bewegungen/Minute
  • unglaubliche Akkulaufzeit von 8 Wochen (bei täglicher Nutzung)
  • integrierter Timer für die empfohlene Reinigungsdauer
  • Bürstenkopfsensor für regelmäßigen Austausch des Bürstenkopfes
  • inkl. Ladestandsanzeige
  • wunderschönes Design
  • sehr günstige und immer verfügbare, passende Wechselköpfe
  • Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.

Tipp: Durch die lange Akkulaufzeit kann die Zahnbürste auch auf Reisen optimal genutzt werden.

 

Fazit

Um eine optimale Mundgesundheit zu erreichen, ist die Schallzahnbürste eine hervorragende Wahl. Ihre fortschrittliche Technologie definiert die Zahnpflege neu und sorgt für ein gründliches Reinigungserlebnis.

Im Vergleich zu manuellen und elektrischen Zahnbürsten punktet die Schallzahnbürste durch ihre einfache Handhabung und perfekte Putzleistung. Letztendlich liegt es jedoch bei dir, welche Zahnbürste du bevorzugst.