Die Akkus in Schallzahnbürsten.

Die Bedeutung der Wahl des richtigen Akkus für Ihre Schallzahnbürste

Beim Kauf einer Schallzahnbürste wird oft der Akku, der die Zahnbürste antreibt, übersehen. Es gibt drei Haupttypen von Akkus: Nickel-Cadmium (NiCd), Nickel-Metallhydrid (NiMH) und Lithium-Ionen (Li-Ion), von denen jeder Vor- und Nachteile hat. Ein hochwertiger Akku kann die Lebensdauer Ihrer Schallzahnbürste verlängern und eine bessere Leistung bieten, während ein minderwertiger Akku die Leistung beeinträchtigen oder sogar die Lebensdauer verkürzen kann. Es ist daher wichtig, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Akkutypen zu verstehen und die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.

NiCd (Nickel-Cadmium Akku)

Obwohl der Nickel-Cadmium Akku der älteste Akku-Typ für Schallzahnbürsten ist, hat er immer noch einige Vorteile gegenüber moderneren Technologien. Der Akku ist sehr robust und temperaturresistent und kann schnell aufgeladen werden. Doch der Nickel-Cadmium Akku hat auch einige schwerwiegende Nachteile, die nicht ignoriert werden sollten. Zum Beispiel leidet er unter dem Memory-Effekt, bei dem der Akku sich an den letzten Ladestand erinnert und dadurch massiv an Kapazität verliert. Der Akku entlädt sich auch schnell von selbst und enthält das giftige Metall Cadmium, was zu Gesundheitsproblemen führen kann. Aus diesen Gründen werden heutzutage eher Nickel-Metallhydrid oder Lithium-Ionen Akkus in Schallzahnbürsten verwendet.

NiMH (Nickel-Metallhydrid Akku)

Da man schnell erkannte, dass der Cadmium Akku gesundheitsschädlich ist, ersetzte man das Cadmium durch Metallhydrid, um den Akku sicherer zu machen. Der Vorteil der schnellen Ladezeit blieb erhalten, jedoch blieben auch die Nachteile des Memory-Effekts und der Selbstentladung bestehen. Obwohl diese Nachteile optimiert wurden, verliert die Schallzahnbürste mit einem Nickel-Metallhydrid Akku immer noch deutlich an Kapazität und kann bei längerem Nichtgebrauch leer sein.

Ein weiterer Nachteil des Nickel-Metallhydrid Akkus im Vergleich zum Nickel-Cadmium Akku ist, dass er nicht so robust ist und daher vorsichtiger behandelt werden muss. Für eine Schallzahnbürste ist das jedoch kein großes Problem, da sie normalerweise kein Gerät ist, das rauer Behandlung ausgesetzt ist. Außerdem enthält der Nickel-Metallhydrid Akku wesentlich weniger Giftstoffe als der Nickel-Cadmium Akku, was die Handhabung sicherer macht.

Li-lon (Lithium-Ionen Akku) 

Unsere Wonderbrush Pro ist mit einem Lithium-Ionen Akku ausgestattet, der als der fortschrittlichste Akku für Schallzahnbürsten gilt. Die Vorteile überwiegen bei diesem Akku deutlich: Er ist frei von giftigen Stoffen, leichter und einfacher zu handhaben.

Zwar hat der Nickel-Cadmium Akku bei optimaler Nutzung eine längere "Lebensdauer" und kann mehr Akkuladungen aufnehmen, bevor der Memory-Effekt eintritt. Da dieser Effekt jedoch früher oder später auftritt, hat der Lithium-Ionen Akku oft eine längere Akkulaufzeit. Außerdem wurde der Lithium-Ionen Akku über die Jahre stark verbessert und hat heute eine höhere Energiedichte. Unsere Schallzahnbürste Wonderbrush Pro ist mit einem speziell verbesserten Lithium-Ionen Akku ausgestattet, der mit nur einer Akkuladung ganze 8 Wochen lang für saubere Zähne sorgt.

Im Gegensatz zu früheren Akkus neigt der Lithium-Ionen Akku kaum zur Selbstentladung und behält auch über die Jahre hinweg seine Kapazität. Der Memory-Effekt spielt bei diesem Akku überhaupt keine Rolle mehr, sodass deine Schallzahnbürste immer einen vollen Akku hat. Durch diese Vorteile ist der Lithium-Ionen Akku der ideale Akku für unsere Wonderbrush Pro und ermöglicht eine lange Nutzungsdauer ohne ständiges Aufladen.

Fazit

In den letzten Jahren hat sich die Technologie von Akkumulatoren für elektrische Geräte stetig weiterentwickelt. Viele frühere Nachteile wurden behoben und die Leistung verbessert. Wir bei Wondersmile haben uns intensiv mit verschiedenen Akkus auseinandergesetzt und uns Wonderbrush Pro bietet. Mit diesem Akku können wir unseren Kunden eine leichte Handhabung und eine lange Akkulaufzeit bieten, ohne sie giftigen Stoffen auszusetzen. Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden den bestmöglichen Akku mit hoher Kapazität und Effektivität zu bieten. Die Wonderbrush ist somit eine moderne Schallzahnbürste, die mit dem Lithium-Ionen Akku die Erwartungen unserer Kunden erfüllt und sogar übertrifft.